Beratung durch Drogistinnen +41 (81) 710 00 01
Gratis Bonusartikel ab CHF 50.- Bestellwert
Schneller Versand

Mit Vitaminplus am Gigathlon 2018!

Adrenalin, Spass, Motivation und vieles mehr begleitete mich/uns am Gigathlon 2018. Was ich an diesem Wochenende erleben durfte und wie es die Tage danach mit Muskelkater stand, möchte ich euch nun erzählen!

Kurz über mich!

Mein Name ist Lorena und ich habe schon die einen oder anderen Blogs für Vitaminplus verfasst. Für diesen Blog war ich jedoch besonders motiviert, da ich über ein persönliches Erlebnis, nämlich den Gigathlon 2018 in Arosa und Davos berichten darf.

lorena_gigathlon

Ich liebe Sport, ganz besonders das Trailrunning, weil ich mich hier total auspowern kann und es mir den perfekten Ausgleich zum Alltag gibt. Beim Trailrunning liefert dir die Natur Abwechslung pur, über Stock und Stein, mal bergauf, dann bergab und das ganze natürlich draussen an der frischen Luft. Mal im ernst, gibt es was Besseres? ;)

Nun ja, mir ist klar nicht alle teilen die gleiche Leidenschaft - aber umso besser, denn am Gigathlon können 5 verschiedene Disziplinen im Team of 5 bestritten werden. Für mich war natürlich klar: Der Alpine Trailrun gehört mir. :)
Neben mir bestritten meine 4 Teamkameradinnen die Disziplinen: Rennvelo, Schwimmen, Mountainbike und eine weitere Läuferin eine etwas kürzere Laufstrecke.

 

Facts zum Gigathlon 2018

Vielleicht habt ihr auch schon von diesem Anlass gehört oder sogar schon selber daran teilgenommen. Ich startete das zweite Mal in einem Team of 5 am Gigathlon. Das letzte Mal am Start war ich im Sommer 2016, natürlich mit der selben Disziplin, dem Laufen! Wie bereits erwähnt, teilt sich das 5er Team die Disziplinen untereinander auf. Neben den 5er Teams, starten auch Couples oder Singleathleten am Gigathlon. Der Anlass findet jedes Jahr an einem anderen Standort statt und geht immer zwei Tage. Ja du liest richtig, man startet am Samstag in seiner Disziplin und am Sonntag mit müden Beinen gleich nochmals. ;) Deshalb heisst es am ersten Tag gut zu regenerieren damit der zweite Tag nicht all zu anstrengend wird!

Ihr fragt euch jetzt vielleicht wie die Singleathleten das alles alleine schaffen? - Ja das frage ich mich auch! ;)

 

Die Vorbereitung

Um die Vorfreude noch zu verstärken, gestaltete ich mit der finanziellen Unterstützung von Vitaminplus.ch unsere Team Shirts. Jeder von uns bekam sein eigenes mit Namen beschriftetes Shirt.

Nebst dem Training spielt natürlich auch die Ernährung und die Mineralstoffversorgung in der Vorbereitung eine grosse Rolle. Ich achte sehr auf eine ausgewogene und natürliche Ernährung. Da ich im Training meinem Körper einiges abverlange, ist es mir wichtig, nebst der gesunden Ernährung zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe zu supplementieren. Ich nehme zur Zeit das Burgerstein Cela Multivitamin, welches meinen Bedarf besonders gut abdeckt.
Zusätzlich nehme ich ebenfalls von Burgerstein die Aminosäure L-Carnitin, welche den Energiestoffwechsel in der Muskulatur unterstützt und somit im Ausdauersport entscheidend ist. 

Beides nehme ich täglich in der ersten Tageshälfte, wobei ich mit dem Burgerstein L-Carnitin jeweils nur 2-3mal im Jahr eine Kur mache. Das Burgerstein Cela Multivitamin nehme ich hingegen langfristig.
Dazu kommt ein natürliches Eisenpräparat, das Nutrexin Eisen-Aktiv, welches gerade bei uns Frauen hilft, den Eisenspiegel aufrecht zu erhalten. Genügend Eisen ist im Ausdauersport besonders wichtig, da es den Sauerstoff zu den Muskeln bringt.

 

Die Regeneration 

Wie bereits erwähnt, spielt die Regeneration nach dem Training eine grosse Rolle. Während der sportlichen Aktivität entsteht im Körper einiges an Säure, welche wieder neutralisiert werden muss.
Für die rasche Regeneration ist es mir deshalb besonders wichtig, meinem Körper hier die Unterstützung in Form von Basen zu liefern. Dies erreicht man einerseits ganz natürlich über eine basische Ernährung und unterstützend dazu mit einem Basenpräparat wie z.B. Burgerstein Probase Getränkepulver.
 Genauere Infos über den Säure - Basen Haushalt findest du auf folgendem Blog: 
"Bringen Sie Ihren Körper auf Vordermann! - Los geht's!"

Da ich besonders auf natürliche Produkte stehe, mache ich gelegentlich eine Kur mit Spirulina Tabletten. Zur Zeit nehme ich die Spirulina by Marcus Rohrer. Spirulina ist eine reichhaltige Mikroalge aus Hawaii und liefert dem Körper auf natürliche Weise viele Nährstoffe und unterstützt zusätzlich den Säure - Basen Haushalt.

 

Endlich geht's los!

Die Nervosität steigt, jetzt geht's ans Packen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, oder auch nicht ;)
Zum Glück zeigte der Wetterbericht ausschliesslich sonniges Wetter mit angenehmen Temperaturen. Somit packte ich hauptsächlich kurze Kleider ein. 
Was natürlich auch am Wettkampfwochenende nicht fehlen darf: Meine Ergänzungsprodukte sowie meine gewohnte Verpflegung. Da ich mich vorwiegend pflanzlicher Natur ernähre, konnte ich auf meine gewohnten Energiespender wie z.B. die Riegel von Lifebar nicht verzichten. Mein absoluter favorite: LIFEBAR Kokos Riegel. Ein must-try für jene die Kokos mögen! ;)

gigathlon_vorbereitung

Ja ich war aufgeregt und habe sicher dreimal kontrolliert ob ich alles eingepackt habe. Als wir dann endlich gegen Freitagabend in Arosa ankamen, haben wir als erstes unsere Unterkunft bezogen, unsere Startnummern abgeholt und danach gab es natürlich noch einen grossen Teller Pasta um die letzten Kohlenhydratspeicher nochmals zu füllen. 

Da ich am Samstag Startläuferin war und schon um 06.30 Uhr loslaufen musste, hiess es für mich früh ins Bett zu gehen. Vor lauter Aufregung konnte ich natürlich nicht gut schlafen und hoffte, dass die Nacht oder besser gesagt die paar Stunden rasch vorüber gingen. 

 

Beasty Saturday

Um 5:00 Uhr klingelte dann mein Handywecker und ich war sofort hellwach. Vor lauter Aufregung und weil es für mich eigentlich viel zu früh war (Ich bin absolut kein Morgenmensch ;)), brachte ich fast keinen Bissen runter. Bewaffnet mit ein paar Riegel, einem Energy Gel von Verofit und natürlich genügend Wasser begab ich mich zum Start im Dorfzentrum von Arosa.
Umgeben von einer umwerfenden Kulisse und perfektem Wetter stieg meine Motivation enorm an.

ready_for_run kurz vor dem Start in Arosa

Endlich, der Startschuss fiel und eine Horde Alpine Trailläufer machten sich auf den Weg. Das Tempo war von Anfang an ziemlich hoch und ich musste mich an meiner Nase nehmen um nicht zu schnell loszulaufen. Ich wusste jedoch ganz genau, sobald es bergauf geht werden die einten oder anderen sicherlich ziemlich schnell das Tempo drosseln. ;)
Schon bald machte sich die erste Steigung sichtbar und ich freute mich auf eine anspruchsvolle, jedoch traumhaft schöne Strecke. Wie bereits erwartet konnte ich bergauf so einige überholen, was natürlich extrem motivierend war.
Der Trail führte durch das Naturreservat Tiejerwald und wer die Natur und den Sport genau so liebt wie ich, kann sich vorstellen, wie ich mich fühlte als die ersten Sonnenstrahlen durch die unglaublich schöne Berglandschaft schienen. Einfach nur traumhaft!

Über meinen Proviant, welchen ich in meiner Runningweste mittrug, war ich ziemlich schnell extrem froh, denn ich merkte natürlich, dass ich nicht wie sonst ausführlich gefrühstückt hatte.
Die Strecke führte uns durch Wälder, über Wiesen, vorbei an Alphütten, über Schneefelder, Geröll und Steinplatten, 264 Stufen hinauf auf über 2400 müM.

gigathlon_felsen  der Tritt mit 264 Stufen  gigathlon_lorena Endspurt


Dann endlich nach 19km und etwas mehr als 900hm war das Ziel in der Mittelstation Höhenegg in erreichbarer Nähe sichtbar. Jetzt hiess es die letzten Reserven anzapfen und mit Endspurt ins Ziel, wo die Zeit gestoppt wurde.

Wow! Was für ein Gefühl und was für ein unglaublich schöner Lauf. Überglücklich machte ich mich mit den anderen Läufern, welche kurz vor oder nach mir im Ziel eintrafen mit der Bahn auf den Weg nach Davos. Dort fand am Davoser See die erste Übergabe statt und ich konnte somit die Zeitmessung unserer Schwimmerin weitergeben. Es folgten die Übergaben auf die zweite Läuferin, die Rennvelofahrerin und zuletzt auf unsere Bikerin, welche dann die Schlussetappe vom Samstag in Angriff nahm. Den restlichen Samstag verbrachte ich damit mich zu erholen, meine Speicher aufzufüllen und zusammen mit meinem Team und anderen Sportlern die jeweiligen Übergaben anzufeuern.

Überglücklich und happy mit unserer Leistung begaben wir uns nach der letzten Übergabe auf den Rückweg nach Arosa.
Tag 1 geschafft! Yes!

 

Foxy Sunday

Am Sonntag hatte ich zum Glück etwas mehr Zeit fürs Frühstück und begab mich dann mit meinen Teamkolleginnen gut gestärkt an die Übergabestation in Arosa am Untersee. Zu dieser Zeit kämpfte sich unsere Rennvelofahrerin bereits von Chur nach Arosa die Steigung und die unendlichen Kurven hinauf. Sie übergab dann ans Schwimmen und meine Nervosität stieg nun ziemlich an. Sobald unsere Schwimmerin ihre Runden im Untersee absolviert hatte, hiess es für mich ab auf die Laufstrecke mit weiteren 20km und 700hm. 
Ich setzte alles daran meine müden Beine von gestern zu vergessen und einfach nochmals alles zu geben. Die Laufstrecke versprach erneut ein unglaublich tolles Panorama und die Sonne zeigte sich auch am Sonntag von ihrer besten Seite. Ausgerüstet mit genügend Flüssigkeit, 2 Energy Gels von Verofit und gutem Sonnenschutz, für mich ganz klar Sensolar Sonnenspray LSF 25, nahm ich die nächsten 20 km in Angriff.

Die ersten Kilometer und vor allem die erste Steigung hatte es in sich! Ich musste zuerst meinen Rhythmus finden und meine Beine erneut in Schwung bringen. Wenn es dann aber mal läuft, dann läuft es! ;)
Eigentlich dachte ich ja, das Panorama und die Laufstrecke vom Samstag wären nicht zu toppen, doch auch der Trail am Sonntag war bilderbuchreif. Es lief mir ziemlich gut und ich konnte sogar einige Plätze wett machen. Zum Glück konnte ich vor längeren Anstiegen auf meine Gels zurückgreifen, welche mir dann von neuem einen Energieschub verpassten.
Was ich an solchen Anlässen besonders liebe: Man trifft unterwegs immer wieder auf tolle Laufkameraden und motiviert sich gegenseitig. Immer wieder schaute ich auf meine Uhr und war dann trotz unglaublich schöner Laufstrecke erleichtert, als die noch zu bewältigende Distanz immer weniger wurde.
Die letzten Kilometer führten hauptsächlich bergab, und ich versuchte nochmals Tempo zu machen.
Endlich, der letzte Kilometer wurde angezeigt und ich konnte es kaum abwarten in den Übergabe Bereich einzulaufen und ein zweites mal unserer Schwimmerin zu übergeben, welche erneut ins Wasser sprang.   

      

tab-1 tab-2 tab-3


Puh, geschafft! Erneut von Glückshormonen übersät konnte ich mir nun auf die Schultern klopfen und die Beine hochlagern. Es folgte noch die Übergabe auf unsere Bikerin und zuletzt auf unsere Schlussläuferin. Ein weiteres Highlight war natürlich der gemeinsame Zieleinlauf mit unseren Team Shirts von Vitaminplus.ch

gigathlon

Kurz vor dem Ziel haben wir unsere Läuferin abgefangen und sind dann alle 5 zusammen ins Ziel gerannt. Stolz, überglücklich und dankbar, dass es allen so gut lief, gönnten wir uns nach dem finisher Foto unser wohlverdientes Bier oder Panache. ;) Eine erneute Portion Pasta stärkte uns dann für die letzte Etappe, den Nachhauseweg von Arosa! Natürlich gemütlich sitzend im Auto. ;)

 
gigathlon_2

 

rangliste

 

Die Tage danach!

Die ersten Tage nach dem Gigathlon-Wochenende ging ich etwas ruhiger an. Ich versuchte meine Speicher mit gutem Essen wieder aufzufüllen und massierte meine Waden, welche mich doch ab und zu an das Wochenende erinnerten mit dem Axanova Active Fluide ein. Eigentlich mag ich solche Sportsalben gar nicht, dieses finde ich jedoch wirklich ziemlich angenehm, da es besonders schnell einzieht und nicht all zu intensiv riecht.

Da nach solch sportlichen Aktivitäten das Immunsystem meist auch etwas geschwächt ist, unterstütze ich mein Immunsystem mit Zink und Vitamin C. Ich greife hier ebenfalls auf die Produkte von Burgerstein zurück: Burgerstein Vitamin C & Zink lassen sich optimal kombinieren und sind sehr gut verträglich.
Ebenfalls lieferte ich meinem Körper genügend Mineralstoffe und drosselte mein Trainingsumfang etwas.

Dass mein Immunsystem etwas geschwächt war und ich leider nicht ausreichend Sonnenschutz auf meine Lippen aufgetragen hatte, merkte ich dann am Dienstag danach, als sich meine allererste Fieberblase bemerkbar machte. Ausserdem hatte ich auch sonst sehr viel los und Stress soll ja bekanntlich das ganze zusätzlich fördern.
Was Herpes eigentlich ist und wie man sich dagegen schützen kann, werde ich schon bald in einem weiteren Blog hier bei Vitaminplus.ch veröffentlichen.

Nun gebe ich jedoch im Training wieder Vollgas und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten etwas kleineren Teamwettkampf! Natürlich ebenfalls in den Bergen, auf Trails, über Stock und Stein und selbstverständlich mit Lichtschutzfaktor 50 auf den Lippen. ;)

Sportliche Grüsse

Lorena

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
NEU
Burgerstein Cela Multivitamin Tabletten
Burgerstein Cela Multivitamin Mineral 100 Tabletten
Burgerstein Multivitamin-Mineral CELA ist ein umfassendes Basispräparat für die ganze Familie. Es gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Multivitamin-Mineralien-Präparaten der Schweiz. Optimal aufeinander abgestimmte Vitamine,...
-24%
29.80 CHF 39.10 CHF
NEU
Burgerstein L-Carnitin Tabletten kaufen
Burgerstein L-Carnitin Tabletten 100 Stück
Burgerstein L-Carnitin enthält pro Tablette 600 mg reines L-Carnitin (Carnipure © ) und ist für Veganer geeignet. L-Carnitin ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die im Körper aus den Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin gebildet...
-16%
62.90 CHF 75.10 CHF
NEU
Sensolar_Sonnenspray_ohne_Emulgator_online_kaufen
Sensolar Sonnenspray ohne Emulgator LSF 25 200 ml
Für alle Hauttypen, UV-Schutz für Haut & Haar, wasserresistent, ohne Alkohol, fettet nicht, brennt nicht in den Augen.  Parfum- & emulgatorenfrei. Anwendung Vor Gebrauch gut schütteln
41.90 CHF
NEU
spirulina-by-marcus-rohrer
Marcus Rohrer Spirulina Tabletten Refill Karton 540 Stück
Probieren Sie diese wunderbare pflanzliche Nahrungsergänzung (basisch!). Spirulina ist reich an vitalen Wirkstoffen: Hochwertiges Pflanzeneiweiß mit allen acht essentiellen Aminosäuren,verschiedenen Vitaminen (Beta Carotin,...
67.90 CHF
NEU
Burgerstein Probase Getränkepulver 400 g
Burgerstein Probase Getränkepulver 400 g
Burgerstein Probase ist ein modernes Basenpräparat mit einer ausgewogenen Kombination von Mineralstoffen (Kalzium, Magnesium, Kalium) und Spurenelementen (Zink, Mangan). Das enthaltene Zink trägt zu einem normalen...
-16%
53.85 CHF 64.10 CHF
NEU
verofit_energy_gel_2+1
VEROFIT Energy Gel 2+1 18 Beutel à 40 g
Der spezielle Kohlenhydrat-Mix zündet den Turbo während der Belastung. Das beigefügte Natrium ersetzt die Verluste, das Koffein unterstützt die Leistung. Es ist aromaneutral, säurefrei (ph-neutral) und somit auch besonders gut...
54.00 CHF
Jetzt 10% Rabatt sichern!