Danke Mama!
„Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama“ – danke für alles Mama!

Die Geschichte des Muttertags

Der Ursprung des heutigen Muttertags ist auf den 12. Mai 1907 in den USA zurückzuführen. Damals veranstaltete Anna Marie Jarvis zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter am Sonntag nach dem zweiten Todestag den Memorial Mothers Day. Auch im darauffolgenden Jahr wollte sie den Todestag nochmals zelebrieren – erneut war es der zweite Maisonntag, an welchem sie in die Methodistenkirche in Grafton einlud. Mit 500 weissen Nelken zeigte sie die Liebe ihrer verstorbenen Mutter gegenüber und verschenkte diese an die anwesenden Mütter.

Ab diesem Moment wurde ihr klar, dass es einen offiziellen Mothers Day geben muss. Sie schrieb viele Briefe an Geschäftsleute, Politiker, Geistliche und Frauenvereine – das Interesse war sehr gross und schon bald feierten 45 Staaten der USA den offiziellen Muttertag! Ab dem Jahre 1914 wurde der Muttertag als nationaler Feiertag gefeiert!

Nach und nach feierten immer mehr Länder den Muttertag. In der Schweiz wurde der Muttertag offiziell im Jahre 1917 hervorgerufen.


Mamas, ihr seid die Besten!

Lange Zeit unter dem Herzen getragen, mit riesiger Freude erwartet und eventuell bereits einige Sorgen durchgestanden ist der kleine Bauchzwerg endlich da! Und schon geht’s los – ab jetzt darf sich Frau endlich „Mama“ nennen. Was für ein schöner Moment! Und welche Bedeutung die eigene Mama hat, wird wohl manch einer „Neuling-Mama“ in diesem Moment erst so richtig bewusst! Wer hätte vorher gedacht, was eine Mama so alles auf die Reihe bekommt und welche Powerkräfte Mamas besitzen?

Einige der schweizer Mamas werden den Text der Schwiizergoofa noch in Erinnerung haben…“ohni diiich, würd ich Fleisch mit Konfi essa, ohni diiich hät ich min Nama längst vergessa, ohni diiich würd ich d Schuah and Händ alegga…“ – die kleinen Sänger bringen es genau auf den Punkt: Ohne Mama werden schon die kleinsten Herausforderungen im Leben zu ganz Grossen – ganz egal wie alt man ist, seine Mama an der Seite zu haben ist das grösste Geschenk!

Schlaflose Nächte, Wäsche waschen, Mittagessen kochen, Wohnung putzen, zum x-ten mal „heila heila Säga“ singen, die Kinder von A nach B fahren, immer ein offenes Ohr für die Alltagssorgen haben, das bereits gestern erklärte 1x1 nochmals erklären und wahrscheinlich auch morgen nochmal…die Liste geht noch bis ins Unendliche und füllt den Alltag einer Mutter von morgens bis abends aus.

Und zack, werden aus den Kleinen selbständige, erwachsene Personen… und Mama wird noch immer gebraucht! „Mama, was würdest du machen?“, „Mama, ich brauche deine Hilfe!“. Mamas haben schliesslich immer recht - auch wenn dies erst nach der Pubertät anerkannt wird… :-) Und auch wenn das Leben mit Kindern so manch eine Herausforderung bringt, Mama zu sein ist wohl das Erfüllendste was "Frau" erleben darf!


Danke Mama!

Ein Hoch auf all die Mamas, welche das Leben von Gross und Klein bereichern! Auch wenn die Mütter mehr als einmal im Jahr gefeiert werden sollten, feiern wir unsere Mamas am Muttertag erst recht und überraschen sie mit einer schönen Aufmerksamkeit!

Unter Muttertagsgeschenk | Auswahl an schönen Geschenkideen | Vitaminplus haben wir einige tolle Ideen für Sie zusammengestellt. Viel Spass beim durchstöbern!

 

 

Wir wünschen allen Mamas einen wunderschönen Muttertag!

 

pexels-shahin-alizade-11671664

 

 

 

 

Jetzt 10% Rabatt sichern!