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Cystein

Die Aminosäure L-Cystein ist bekannt für eine positive Wirkung auf Haut und Haare. Weiterlesen

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Was ist Cystein?

Beim Cystein handelt es sich um eine schwefelhaltige Aminosäure. Sie ist keine essentielle Aminosäure, das heisst sie ist nicht lebensnotwendig. Sie wird jedoch aus der Aminosäure Methionin gebildet, welche wiederum essentiell ist. Diese wird über die Nahrung zugeführt – daher wird Cystein als semi-essentielle Aminosäure bezeichnet.

Cystein besteht aus zwei L-Cysteinen, welche über eine Schwefelbrücke miteinander verbunden sind. L-Cystein ist sehr instabil und kann schnell in Cystein umgewandelt werden. L-Cystein wird in der Leber aus den Aminosäuren Methionin und Serin gebildet.

Welche Hauptaufgaben erfüllt Cystein?

- Cystein ist ein wichtiger Baustoff der Aminosäure Taurin, welche für die Entwicklung des Nervensystems, der Herzfunktion sowie für die Funktionen der Sehzellen des Auges zuständig ist.

- Cystein ist einer der Nährstoffe, welche für die Bildung von Kreatin wichtig ist. Kreatin ist der Hauptbestandteil unserer Haare. Zudem ist Cystein an der Bildung von Kollagen beteiligt. Kollagen kommt in unseren Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen vor und hält unsere Haut elastisch.

- L-Cystein unterstütz die Leber bei der Entgiftung.

Wieviel Cystein braucht es pro Tag?

Die tägliche Einnahme besteht aus der Kombination der Aminosäure L-Cystein und des Methionins. Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen beträgt 19mg pro Kilo Körpergewicht.

Da L-Cystein im Körper schnell zu Cystein umgebaut wird und eine Überdosierung dessen zu einer Erhöhung von Nierensteinen führt, sollte die tägliche Einnahmeempfehlung nicht überschritten werden. Dank der Einnahme von Vitamin C zusammen mit L-Cystein kann die Umwandlung jedoch verhindert werden und somit auch das Nierensteinrisiko. Erfahren Sie mehr über unsere Nieren unter der Kategorie „gesunde Nieren“.

In welchen Lebensmitteln kommt Cystein unter anderem vor?

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Molkenprotein                                Sonnenblumenkerne

Lachs                                              Hartkäse

Garnelen                                         Weizenkeime

Hühnerbrust                                    Nüsse (Walnüsse)

Rindfleisch                                      Sojabohnen

Wie macht sich ein Cystein-Mangel bemerkbar?

Normalerweise ist der tägliche Bedarf über die Nahrung gedeckt. Ist die Ernährung jedoch sehr einseitig oder Sie machen eine strenge Diät, kann durchaus ein Cystein-Mangel entstehen.

Einige chronische Krankheiten, welche die Bildung der freien Radikalen sowie der Giftstoffe fördern, können zu einem Cystein-Mangel führen. Dazu gehören unter anderem Atemwegsstörungen, degenerative Erkrankungen oder Leberschäden. Zudem können Belastungen durch Medikamente, Nikotin oder Schwermetalle die Cysteinaufnahme verhindern.

Die klassischen Symptome eines Mangels sind:

 

- schwaches Immunsystem

- brüchige Nägel und Haare

- spröde rissige Haut

- unvollständige Entgiftung der Leber

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