Die richtigen Nährstoffe für gesundes und schönes Haar 

Die Pflege der Haare ist für viele selbstverständlich und ein tägliches Ritual – um jedoch die Haare schön und gesund zu erhalten, braucht es auch „Pflege“ von innen mit den richtigen Nährstoffen. 
Ein Mensch besitzt im Durchschnitt zwischen 75‘000 und 150‘000. Die Haare wachsen circa 0,4 Millimeter pro Tag.


Jedes Haare besteht aus einem Haarschaft und einer Haarwurzel. Die Haarwurzel ist umhüllt von der Haarpapille, wo sich die Zellen teilen, nach oben wachsen, verhornen und den Haarschaft bilden. Kurz gesagt, die Haarpapille ist zuständig für den Wachstum und die Versorgung mit Nährstoffen.

Verlieren Sie viele Haare beim Bürsten oder Haare waschen? Manchmal sieht es nach viel aus - ein täglicher Haarausfall von 100-150 Haaren ist jedoch völlig normal. 


Warum kommt es zu Haarproblemen? 

Haarausfall, graue Haare oder Kopfhautprobleme können ganz verschiedene Ursachen haben. 
Äussere Einflüsse wie z.B. Sonnenstrahlen, Umweltgifte oder zu agressive Pflegeprodukte können das Haar und die Kopfhaut stark beeinträchtigen. Zudem kann ein Nährstoffmangel durch schlechte Ernährung, Immunsystemstörungen, hormonelle Veränderungen, Medikamente oder Krankheit die Haarpracht stark beeinflussen. 
 

Leiden Sie an chronischen Darmproblemen? Dann könnte ein Nährstoffmangel vorliegen wegen der verminderten Aufnahme der Nährstoffe über den Darm. Lesen Sie mehr darüber unter Darmsanierung - In 3 Schritten zum gesunden Darm 

 

Welche Vitamine und Mineralstoffe braucht es für gesunde Haare? 

1. Biotin 

Biotin ist das „Hauptvitamin“ der Haare. Es wird auch Vitamin B7 genannt und gehört zum Vitamin-B-Komplex. Biotin ist an der Bildung von Keratin beteiligt, welches die Hauptsubstanz der Haare ist. Biotin stärkt die Haare und nährt die Kopfhaut. Zudem regt es das Haarwachstum an. Die Einnahme eines Biotin-Präparates sollte mindestens ein halbes Jahr dauern. 

Biotin kommt in Lebensmitteln wie Eier, Haferflocken, Weizenkeime, Nüsse und Sojabohnen vor.

2. Kupfer  

Kupfer ist ein Spurenelement, welches unter anderem zuständig ist für eine normale Haarpigmentierung. Kupfer ist somit für den Erhalt der Haarfarbe zuständig und schützt vor vorzeitigem Ergrauen.

Kupfer kommt unter anderem in Fleisch, Fisch, Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen vor. 


3. Zink

Zink hat viele Funktionen in unserem Körper und ist ein wichtiger Bestandteil von Haaren, Nägeln und der Haut. Zudem hat Zink einen positiven Einfluss auf brüchiges, sprödes und dünnes Haar.

Zink kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor wie Rind- und Schweinefleisch, Poulet, Milch und Käse. Vollkornprodukte zählen auch zu den Zinklieferanten.


4. Vitamin E

Vitamin E ist ein wahres Haarvitamin. Es schützt das Haar vor Umwelteinflüssen und Haarausfall. Zudem verhilft es zu starkem Haar und idealem Haarwachstum.

5. Omega-3-Fettsäuren

Leiden Sie unter Juckreiz, Trockenheit oder Irritationen der Kopfhaut, ergänzen Sie am besten mit essentiellen Fettsäuren, welche in Fischöl, Leinöl oder Nachtkerzenöl vorkommen. Eine innerliche Kur sowie die äusserliche Anwendung bringen Ihnen rasche Linderung der Beschwerden. Eine gesunde Kopfhaut ist die Grundvoraussetzung für schönes und gesundes Haar. 

 

Tipps für gesunde Haare 

  • Eine gesunde Ernährung ist das A und O gesunder Haare.  

  • Wenden Sie milde Pflegeprodukte an und trocknen Sie Ihre Haare so wenig wie möglich mit dem Föhn. Achten Sie zudem darauf, die Haare mit dem Tuch nicht zu „schrubben“, sondern zu „drücken“. 

  • Schützen Sie Ihr Haar mit geeigneten Sonnenschutzprodukten und tragen Sie einen Hut beim Sonnenbaden. 

  • Verwöhnen Sie Ihre Kopfhaut mit einer Massage und regen Sie dadurch die Durchblutung an. 

  • Zu häufiges Waschen regt die Talgproduktion an und fördert somit fettige Haare. Waschen Sie Ihre Haare nur jeden 2.-3. Tag.  

  • Wenden Sie einmal wöchentlich eine Haarmaske an, diese Intensivbehandlung bringt in Kürze strahlende Haare. 

  • Wie bereits unsere Omas immer sagten – Eier sind DAS Haarelixier. So wurden früher Eier direkt auf die Haare aufgetragen - Heute machen wir es uns etwas einfacher mit Pflegeprodukten auf „Ei-Basis“. Die enthaltenen Proteine kurbeln die Kollagenbildung an und schützen die Haare vor äusseren Einflüssen. Ideal auch für den Aufbau trockener Haare. Essen Sie zudem öfters Eier, die enthaltenen Vitamine und weiteren Nährstoffe sind wichtig für Haut und Haare. Übrigens – Omas Ratschlag kann auch Heute noch „pur“ angewendet werden.

Hautvitamine bei Vitaminplus online bestellen

Bei Vitaminplus finden Sie eine grosse Auswahl an Haarvitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die für eine optimale Versorgung an Nährstoffen sorgen.
Ausführliche Informationen zu den Haarvitaminen finden Sie bereits auf der Internetseite von vitaminplus.ch. Fachkundige Beratung rund um das Thema Vitalstoffe erhalten Sie über den Kundenservice von vitaminplus.ch. Ein Team von Nährstoffexperten und gelernten Drogistinnen und Drogisten berät Sie gerne in Ihren Gesundheitsfragen.

 

 

Jetzt 10% Rabatt sichern!