Vitamin E 

Vitamin E ist nicht nur stark in seiner antioxidativen Wirkung, sondern gibt auch grosse Hoffnung im kosmetischen Bereich gegen die Hautalterung! 


Was ist Vitamin E?
 

Vitamin E ist der Sammelbegriff verwandter Substanzen, welche als Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltatokopherole vorkommen. Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin und wird durch Nahrungsfett von unserem Körper aufgenommen.  

Wichtig, bei der Einnahme von Vitamin E muss die Dosierungsempfehlung eingehalten werden, da es sonst zu gesundheitlichen Beschwerden kommen kann, wie unter anderem Muskelschwäche, Übelkeit, Durchfall oder ein erhöhtes Blutungsrisiko. 

 

Welche Aufgaben erfüllt Vitamin E? 

1. Eine der wichtigsten Aufgaben des Vitamin E ist seine zellschützende Wirkung. Es hilft, die Zellen vor Schadstoffen (freie Radikale) zu schützen.
2. Vitamin E unterstützt ein gesundes Herz-Kreislaufsystem.

3. Vitamin E unterstütz ein gesundes Immunsystem.

4. Vitamin E unterstütz bei Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten.
5.
Vitamin E hat einen positiven Einfluss bei schlecht heilenden Wunden.
6. In der Kosmetik wird Vitamin E gerne im Bereich „Hautalterung“ eingesetzt.

7. Vitamin E fördert die Durchblutung in den Muskeln – daher sollten Sportler auf eine ausreichende Vitamin E-Zufuhr achten. Auch werden durch den hohen Energieumsatz hohe Mengen an freien Radikalen im Körper freigesetzt.

8. Vitamin E hat eine entzündungshemmende Wirkung.

 

Wie viel Vitamin E braucht es pro Tag? 

Frauen sollten auf eine tägliche Einnahme von 12mg, Männer von 13-15mg kommen. Ältere Personen haben einen etwas tieferen Bedarf, dieser liegt zwischen 11-12mg pro Tag. 
Sollte bei einem Vitamin E-Mangel eine höhere Dosierung nötig sein, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Vitamin E sollte täglich immer zur selben Zeit eingenommen werden und immer in Kombination mit einer Mahlzeit, somit wird der Magen weniger gereizt und das fettlösliche Vitamin kann besser aufgenommen werden. In Kombination mit Vitamin C wird Vitamin E besonders gut aufgenommen und verwertet.
 

 

In welchen Lebensmitteln kommt Vitamin E unter anderem vor? 

• Öle aus Weizenkeim, Maiskeim, Sonnenblumen, Soja und Raps
• Weizenkeime

• Nüsse

• Samen

• Grünes Blattgemüse

• Vollkornprodukte

• Leinsamen

• Süsskartoffeln

Vitamin E ist empfindlich gegen Licht, Sauerstoff und Hitze. Achten Sie bei der Lagerung von Vitamin E haltiger Lebensmittel auf einen dunklen, geschützten Raum. 

 

Wie macht sich ein Vitamin E-Mangel bemerkbar?

Bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung ist ein Vitamin E-Mangel eher selten der Fall. Sollte jedoch ein Mangel vorliegen kann es zu folgenden Symptomen kommen: 

1. Konzentrationsstörungen
2. Koordinationsstörungen
 
3. Geringe Leistungsstärke

4. Netzhauterkrankungen

5. Kopfschmerzen

6. Immunsystemschwäche

7. Trockene, rissige Haut

8. Verdauungsbeschwerden

 

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Vitamin E 

Bei einer hohen Vitamin E-Einnahme kann es zu einer Blutgerinnungshemmung kommen. Auch kann Vitamin E einen Einfluss auf Gerinnungshemmer oder Acetylsalicylsäure haben, besprechen Sie dies dringend mit Ihrem Arzt. 

 

Vitamin E bei Vitaminplus online bestellen 

Bei Vitaminplus finden Sie eine grosse Auswahl an Vitamin E und Nahrungsergänzungsmitteln, die für eine optimale Versorgung an Nährstoffen sorgen. Ausführliche Informationen zu Vitamin E finden Sie bereits auf der Internetseite von vitaminplus.ch. Fachkundige Beratung rund um das Thema Vitalstoffe erhalten Sie über den Kundenservice von vitaminplus.ch. Ein Team von Nährstoffexperten und gelernten Drogistinnen und Drogisten berät Sie gerne in Ihren Gesundheitsfragen. 

Jetzt 10% Rabatt sichern!