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Mangan

Mangan - ein vielseitiges Spurenelement als Nahrungsergänzung.

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Mangan hat viele Funktionen im Körper

Es trägt dazu bei, Verdauungsenzyme zu produzieren, Vitalstoffe zu resorbieren, den Knochenaufbau zu unterstützen und die Immunabwehr zu stärken.

Vorteile und Funktionen von Mangan

Mangan bietet vielfältigen Nutzen für die Gesundheit und hat viele verschiedenen Funktionen im Körper. Mangan erhöht zum Beispiel die Knochendichte, hilft bei der Resorption von Kalzium, und unterstützt eine gesunde Immunabwehr.

Mangan für gesunde Knochen

Mangan trägt zusammen mit einigen anderen Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Kalzium, Magnesium, Phosphor, Vitamin D und Kalium zu einer gesunden Knochenbildung bei. Mangan unterstützt dabei den Knochenstoffwechsel sowie den konstanten Austausch von altem durch neues Knochengewebe. Mangan ist dabei ein wichtiger Vitalstoff in Präparaten zur Vorbeugung von Knochenschwund und Osteoporose. Mangan kann mit anderen Nährstoffen wie Calcium, Vitamin D, Zink, Magnesium und Kupfer zu einer natürlichen Steigerung der Knochenmasse beitragen.

Nebenwirkungen von Mangan

Mangan ist ein Spurenelement welches als essentiell gilt und viele wichtige Funktionen im Körper übernimmt. In hohen Mengen ist Mangan jedoch toxisch. Mangan sollte nicht zu hoch dosiert eingenommen werden.

Die allgemeine Zufuhr liegt bei 2 bis 5mg Mangan pro Tag. Ein Mangel an Mangan, sowie Überdosierungen sind sehr selten, können aber vereinzelt auftreten.