Leber Galle

Unsere Leber hat viele Funktionen in unserem Körper und arbeitet täglich auf Hochtouren – damit sie weiter ihre volle Leistung erbringen kann, braucht sie zwischendurch eine kleine Verschnaufpause. Erkrankungen der Leber merkt man sehr lange nicht und ihre Regenerationsfähigkeit ist bewundernswert.

Welche Aufgaben hat die Leber zu erfüllen?

Die Leber trägt einen grossen Teil zur Verdauung bei – im Magen und Dünndarm wird die eingenommene Nahrung in ihre Bestandteile zerlegt, welche vom Blut aufgenommen werden und dann zur Leber gelangen. Die Leber verarbeitet Kohlenhydrate, Fette und Eiweisse, welche dann vom Körper verwertet werden können. Zudem speichert die Leber Vitamine, Eisen und Spurenelemente. Bei einem Überschuss an Kohlenhydraten speichert die Leber dies als Glycogen und Fett. Der in der Leber gebildete Gallensaft hat in der Verdauung eine wichtige Funktion, durch ihn werden Abbau- und Giftstoffe an den Darm weitergeleitet und die Fettverdauung wird unterstützt.

Die Leber ist zusammen mit den Nieren unsere „Entgiftungsstelle“ – sie zerlegt und beseitigt so gut wie möglich Giftstoffe aus der Nahrung, Medikamenten und Genussmitteln.       

Die Leber ist zudem an einer gesunden Infektabwehr beteiligt und bildet Hormone, baut sie auf oder ab.

Sollte unsere Leber nicht mehr richtig funktionieren, sind lebenswichtige Abläufe unseres Körpers in Gefahr – passen Sie gut auf Ihre Leber auf!

Wie schaden wir unserer Leber?

  • Schlechte Ernährung (zu fett haltig, zu grosse Portionen).
  • Übergewicht kann zu einer Fettleber führen.

  • Genussmittelkonsum wie Alkohol oder Nikotin belasten die Leber stark.

  • Häufige Medikamenteneinnahme.

  • Bewegungsmangel – die Leber wird zu wenig durchblutet.

  • Stress schadet unserem ganzen Körper, die Leber ist auch dort unser „Filter“.

  • Zu wenig Flüssigkeit

    Die Leber schafft es immer wieder sich von allein zu erholen und zu regenerieren – wir sollten es jedoch nicht darauf ankommen lassen und der Leber mindestens einmal im Jahr eine Leber-Gallen-Kur gönnen. Hierzu verwendet man in erster Linie Bitterstoffe wie z.B. Löwenzahn, Mariendistel oder Artischocke. Sie helfen der Leber sich zu regenerieren, schützen Sie und unterstützen die Neubildung von Leberzellen.

    Bewegen Sie sich häufig an der frischen Luft, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und trinken Sie genügend Wasser oder ungesüssten Tee.

     

Jetzt 10% Rabatt sichern!